Allgemeine Geschäftsbedingungen
ARTIKEL 1 – DEFINITIONEN
In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die folgenden Definitionen:
- Verbraucher: jede natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die außerhalb ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit liegen;
- Außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Vereinbarung: jede Vereinbarung zwischen FatbikeFix und dem Verbraucher, die an einem anderen Ort als dem digitalen oder physischen Verkaufsbereich von FatbikeFix geschlossen wird. Der Vertragsschluss erfolgt mittels Fernkommunikationsmittel unmittelbar nach persönlicher und individueller Ansprache des Verbrauchers an einem Ort, der nicht die Verkaufsstätte des Unternehmers ist;
- Individualisierung: Die von FatbikeFix hergestellten Produkte sind maßgeschneidert und werden auf der Grundlage von Verbraucherspezifikationen hergestellt, die nicht vorgefertigt sind und auf der Grundlage individueller Entscheidungen und/oder Entscheidungen des Verbrauchers hergestellt werden;
- Dauerhafter Datenträger: jedes Instrument – einschließlich E-Mail –, das es dem Verbraucher ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass diese Informationen für eine zukünftige Verwendung für einen Zeitraum zugänglich sind, der dem Zweck entspricht, für den die Informationen bestimmt sind, und was eine unveränderte Anzeige der gespeicherten Informationen ermöglicht;
- Bedenkzeit: die Frist, innerhalb derer der Verbraucher den Kauf außerhalb der Verkaufsräume widerrufen kann. Die Frist beginnt mit dem Tag, an dem der Verbraucher den gekauften Artikel erhalten hat.
- Widerruf: die Möglichkeit des Verbrauchers, den außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrag zu kündigen.
ARTIKEL 2 – IDENTITÄT
FatbikeFix, Telefonnummer: 085 060 2851. Verfügbar von Montag bis Samstag von 10:00 bis 21:00 Uhr.
E-Mail-Adresse: info@fatbikefix.com
Handelsregister-Registrierungsnummer: 92335403
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL866011547B01
ARTIKEL 3 – ANWENDBARKEIT
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot von FatbikeFix und für jeden zwischen FatbikeFix, dem Verbraucher oder einem anderen Käufer geschlossenen Vertrag.
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Verbraucher spätestens vor oder bei Vertragsabschluss zur Verfügung gestellt.
- Erfolgt der Vertragsabschluss außerhalb der Verkaufsräume, kann abweichend vom vorstehenden Absatz und vor Vertragsschluss nach Einwilligung des Verbrauchers der Text der Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Verbraucher auf elektronischem Weg in einer für ihn verständlichen Weise zur Verfügung gestellt werden Die vom Verbraucher gelesenen Daten sind leicht zugänglich und können auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden.
ARTIKEL 4 – ANGEBOT
- Das Angebot von Produkten im Rahmen des außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrags erfolgt unter Angabe der relevanten Informationen, wie z. B. der Dauer des Angebots, der Bedingungen, unter denen das Angebot abgegeben wird, sowie solcher Informationen, dass für den Verbraucher klar ist, welche Rechte und Rechte er hat Die Annahme des Angebots ist an den Gesamtpreis des Produkts einschließlich Steuern, etwaiger Lieferkosten, der Zahlungsart, etwaiger Kommunikationskosten mit FatbikeFix, der Art und Weise des Vertragsabschlusses, der Lieferung und der Ausführung gebunden , die Art und Weise, wie FatbikeFix mit Beschwerden umgeht und ob das Widerrufsrecht gilt oder nicht.
- Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte. Die Beschreibung ist ausreichend detailliert, um dem Verbraucher eine gute Beurteilung des Angebots zu ermöglichen. Wenn FatbikeFix Bilder verwendet, stellen diese eine wahrheitsgetreue Darstellung der angebotenen Produkte dar. Offensichtliche Irrtümer oder Irrtümer im Angebot binden FatbikeFix nicht.
ARTIKEL 5 – VEREINBARUNG
- Der Vertrag kommt unter Berücksichtigung der Bestimmungen von Artikel 4 zu dem Zeitpunkt zustande, zu dem der Verbraucher das Angebot annimmt und die festgelegten Bedingungen erfüllt.
- Die Vertragsbestätigung außerhalb des Verkaufsgebietes (online) erfolgt schriftlich oder per E-Mail. Hat der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Weg angenommen, wird FatbikeFix den Eingang der Annahme des Angebots unverzüglich elektronisch bestätigen.
- Erfolgt der Vertragsschluss auf elektronischem Weg, ergreift FatbikeFix geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um die elektronische Datenübermittlung sicherzustellen. Wenn der Verbraucher elektronisch bezahlen kann, wird FatbikeFix soweit wie möglich geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
Artikel 6 – NUTZUNG & HAFTUNG
- Ein Elektrofahrrad (E-Bike) darf auf öffentlichen Straßen eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h erreichen und darf im öffentlichen Straßenverkehr über einen Motor mit maximal 250 W verfügen.
- Überschreitet ein E-Bike die oben genannte Regelung, darf es nur auf Privatgrundstücken genutzt werden.
- Elektroroller dürfen nicht auf öffentlichen Straßen, sondern nur auf Privatgrundstücken genutzt werden.
- Die von FatbikeFix verkauften Fahrzeuge müssen vor der Nutzung auf Funktion der Bremsen und (Brems-)Lichter überprüft werden
- FatbikeFix haftet nicht für Schäden oder Verletzungen, die durch die Nutzung eines Elektrofahrzeugs entstehen, das wir verkaufen, reparieren oder vermieten.
ARTIKEL 7 – RÜCKTRITT/STORNIERUNG
- Beim Kauf von Produkten außerhalb der Geschäftsräume (online) hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen ab dem Tag der Lieferung des Produkts zu kündigen. Die Produkte, die der Verbraucher nicht behalten möchte, müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung über den Widerruf zurückgegeben werden. FatbikeFix ist berechtigt, Rückerstattungen zurückzuhalten, bis FatbikeFix das Produkt unversehrt, vollständig und in neuem Zustand zurückerhalten hat. FatbikeFix empfiehlt, für Rücksendungen die Originalverpackung zu verwenden, um Schäden am Produkt zu vermeiden. Jegliche Beschädigung oder Verlust zurückgegebener Produkte während des Rücktransports liegt in der Verantwortung und auf Kosten des Verbrauchers.
- Der Verbraucher hat 14 Tage Zeit, um einen Rückgabeantrag zu stellen. Der Verbraucher hat dann 14 Tage Zeit, das Produkt zurückzusenden. Die Rücksendung des Produkts selbst ist kostenlos.
- Hat der Verbraucher einen Betrag bezahlt, erstattet FatbikeFix dem Verbraucher diesen Betrag innerhalb von 14 Tagen. FatbikeFix behält sich das Recht vor, zusätzliche Kosten in Rechnung zu stellen oder eine etwaige Wertminderung des zurückgegebenen Produkts gemäß Absatz 1 vom Rückerstattungsbetrag abzuziehen. Schäden am Produkt, ein verschmutztes Produkt und/oder ein Produkt, das länger als 5 km verwendet wurde, gelten als Hinweis auf eine Verwendung, die über das zur Erhaltung der Beschaffenheit, Funktion und Eigenschaften des Produkts erforderliche Maß hinausgeht und bestimmen.
- Handelt es sich bei dem Produkt um eine Sonderanfertigung, steht dem Verbraucher kein Widerrufsrecht zu. Unter Individualisierung versteht man unter FatbikeFix ein Produkt, das nach Verbraucherspezifikationen hergestellt wird, nicht vorgefertigt ist und/oder auf der Grundlage einer individuellen Wahl oder Entscheidung des Verbrauchers hergestellt wird oder das eindeutig für eine bestimmte Person bestimmt ist. FatbikeFix hat den Verbraucher hierüber bei Abgabe des Angebots bzw. rechtzeitig vor Vertragsschluss informiert.
- Im Falle eines Widerrufs eines Kaufs von Produkten oder Dienstleistungen innerhalb des Verkaufsgebiets schuldet der Verbraucher FatbikeFix Schadensersatz. Die Entschädigung richtet sich nach den Kosten, die FatbikeFix bis zum Zeitpunkt der Stornierung entstanden sind: • Ist der Liefertermin noch nicht bekannt und erfolgt die Stornierung innerhalb von 48 Stunden nach Kaufdatum und -zeit, ist keine Entschädigung geschuldet; • Ist der Liefertermin noch nicht bekannt und erfolgt die Stornierung später als 48 Stunden nach Kaufdatum und -uhrzeit, beträgt die Entschädigung 10 % des Gesamtkaufpreises; • Ist der Liefertermin bekannt und erfolgt die Stornierung mindestens 4 Werktage vor diesem Liefertermin, beträgt die Entschädigung 50 % des Gesamtkaufpreises; • Ist der Liefertermin bekannt und erfolgt der Widerruf innerhalb von 3 Werktagen vor diesem Liefertermin, beträgt die Entschädigung 75 % des Gesamtkaufpreises; • Erfolgt der Rücktritt zum Liefertermin, beträgt die Entschädigung 100 % des Gesamtkaufpreises. Eine Stornierung kann ausschließlich über info@fatbikefix.com erfolgen und muss unter Angabe des Grundes erfolgen.
- FatbikeFix wird eine etwaige Anzahlung von der vom Verbraucher gemäß Absatz 5 dieses Artikels geschuldeten Entschädigung abziehen. Übersteigt die Entschädigung die Anzahlung, erhält der Verbraucher eine Rechnung über die Differenz.
- Der Verbraucher muss alle vom Verbraucher mit Dritten abgeschlossenen Verträge, insbesondere Fahrradversicherungen oder Kreditverträge, auf eigene Kosten und Gefahr widerrufen oder kündigen.
ARTIKEL 8 – SERVICE UND GARANTIE
- 1. Die in diesem Artikel 7 genannten Garantiebedingungen gelten für neue Elektrofahrräder („E-Bikes“), die ein Verbraucher direkt bei FatbikeFix oder über einen der FatbikeFix-Partner gekauft hat.
- Es kann kein Gewährleistungsanspruch geltend gemacht werden:
- ohne Original-FatbikeFix-Kaufbeleg;
- im Hinblick auf E-Bikes, die von einem Dritten, beispielsweise einem (professionellen) Vermittler, erworben wurden.
- Für Ausstellungsmodelle oder gebrauchte E-Bikes gilt eine eingeschränkte Garantie von zwölf (12) Monaten oder 500 Kilometern. Diese Garantie gilt nur gegenüber Verbrauchern.
- FatbikeFix gewährt für das E-Bike eine Garantie gegen Material-, Herstellungs- und Montagefehler. Die Garantie umfasst alle Komponenten, die die Funktionsfähigkeit des E-Bikes gewährleisten, mit Ausnahme von Verschleißteilen. Folgende Teile des E-Bikes unterliegen in jedem Fall einem Verschleiß („Verschleißteile“): Kette oder Riemen, Kettenschaltung und Schalträder, Ritzel, Innen- und Außenreifen, Griffe, Lampen, Bremsbeläge und Bremsscheiben, Bremsöl , Sattel, Pedale, Riemen und der Lack. Die Schrauben des Fatbikes müssen alle 200 km nachgezogen werden (ggf. Locktide verwenden).
- FatbikeFix kann weder garantieren, dass das E-Bike jederzeit ungestört genutzt werden kann, noch kann es einen optimalen Fahrkomfort garantieren. Benutzerfreundlichkeit und Fahrkomfort hängen (teilweise) von Faktoren ab, auf die FatbikeFix keinen Einfluss hat, einschließlich der persönlichen Wahl(en) des Verbrauchers oder der Wetterbedingungen.
- Die Garantiezeit beginnt mit dem Liefertermin, der auf dem Original-Lieferschein des jeweiligen E-Bikes angegeben ist.
- Zusätzlich zur 1-jährigen Garantie auf neue E-Bikes gilt eine allgemeine Garantie von 6 Monaten für neu gekaufte Teile.
- Sofern die in diesem Artikel 7 genannten Garantiebedingungen erfüllt sind, wird FatbikeFix das defekte Teil so reparieren oder ersetzen, dass das E-Bike nach vernünftigem Ermessen von FatbikeFix wieder betriebsbereit ist. FatbikeFix kann ein defektes Teil durch ein gleichwertiges, nicht defektes Teil ersetzen. Dies kann auch bedeuten, dass das Ersatzteil nicht neu, sondern gebraucht oder generalüberholt ist.
- Die Garantie erlischt: - Bei unverantwortlicher, rücksichtsloser, falscher, inkompetenter oder unsachgemäßer Verwendung des E-Bikes. Dies ist unter anderem dann der Fall, wenn das E-Bike zu anderen Zwecken als dem täglichen Privatgebrauch genutzt wurde (u. a. gewerbliche Vermietung, Wettkämpfe etc.) oder wenn die Anweisungen nicht befolgt wurden; – Wenn ein Defekt oder Schaden nicht auf FatbikeFix zurückzuführen ist. Dies ist beispielsweise der Fall bei Schäden infolge eines Sturzes, einer Kollision oder eines Wassereinbruchs des E-Bikes; – Wenn das E-Bike (oder Teile davon) von einer anderen Person als FatbikeFix repariert, eingestellt und/oder überholt wurde oder wenn Originalteile durch inoffizielle Teile ersetzt wurden, wenn das E-Bike aufgerüstet wurde (schneller als 25 km). / h) fährt oder gefahren ist; wenn ein Gashebel eingebaut ist, der Geschwindigkeiten von mehr als 6 km/h unterstützt. In diesem Fall können sämtliche Gewährleistungs- oder sonstige Rechte hinsichtlich des gesamten E-Bikes erlöschen; – Wenn das E-Bike nicht oder nicht entsprechend der Wartungspflicht (Absätze 11, 12 und 13) gewartet wurde; – Wenn der Meldepflicht nicht nachgekommen ist (Absatz 14); – Nach Ablauf der jeweiligen Gewährleistungsfrist.
- Garantie- und Servicearbeiten erfolgen zu Hause anhand der FatbikeFix-Serviceanleitung oder werden auf dem mobilen Servicewagen oder in der FatbikeFix-Werkstatt durchgeführt. Für den (rechtzeitigen) Abschluss von Vereinbarungen ist der Verbraucher verantwortlich. Ob Garantie- oder Servicearbeiten außerhalb eines FatbikeFix, vor Ort, durchgeführt werden, entscheidet allein FatbikeFix. Für die Absage oder Verschiebung von Terminen gilt Artikel 9 Absatz 4 entsprechend.
- Mängel oder Schäden, die den Betrieb des E-Bikes beeinträchtigen, müssen FatbikeFix unverzüglich – in jedem Fall jedoch innerhalb von 48 Stunden nach Entdeckung – gemeldet werden. Eine telefonische Meldung muss innerhalb von drei (3) Werktagen schriftlich (auch per E-Mail) bestätigt werden. Die Meldung muss mindestens folgende Angaben enthalten: Kaufbeleg, Kaufdatum, Datum des Mangels/Schadens und die mögliche Ursache des Mangels/Schadens.
- Sollten Teile defekt oder so stark beschädigt sein, dass sie sich (teilweise) vom E-Bike gelöst haben, müssen diese losen Teile bis zur nächsten Übergabe an FatbikeFix sorgfältig aufbewahrt werden.
- Sofern eine gesetzliche Gewährleistung besteht, versendet FatbikeFix Ersatzteile mit klarer Austauschanleitung oder führt den Austausch für den Verbraucher kostenfrei durch. Bei nicht gesetzlichen Gewährleistungen ist FatbikeFix nicht verpflichtet, die Reparatur vorzunehmen. Für die Erbringung der Leistung ist in jedem Fall der Verbraucher verantwortlich. Um die Garantie aufrechtzuerhalten, ist es zwingend erforderlich, das E-Bike alle 1500 km bei FatbikeFix zu warten.
- Wenn FatbikeFix nach einer Untersuchung feststellt, dass keine oder eine eingeschränkte Garantie gilt, ist FatbikeFix berechtigt, alle mit der Reparatur und/oder dem Austausch verbundenen Kosten, einschließlich der Forschungskosten, in Rechnung zu stellen.
- Nach Ermessen von FatbikeFix kann jedes Teil, das FatbikeFix während einer Reparatur oder Wartung ersetzt, automatisch in sein Eigentum übergehen. FatbikeFix schuldet hierfür keine Entschädigung.
- Die Nutzung des E-Bikes nach Feststellung eines Mangels oder Schadens erfolgt auf Kosten und Gefahr des Verbrauchers bzw. Nutzers des E-Bikes; FatbikeFix ist weder verantwortlich noch haftbar für (weitere) Schäden, die aus dieser Verwendung entstehen. Die Haftung von FatbikeFix für indirekte Schäden oder Folgeschäden, einschließlich Einkommensverlust, immaterieller Schäden und Nutzungsausfall, ist ausgeschlossen. Die in dieser Ziffer 19 enthaltenen Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von FatbikeFix.
ARTIKEL 9 – ZAHLUNG
- Sofern nicht anders vereinbart, muss die Zahlung spätestens bei Lieferung der Ware erfolgen. Für Produkte, die FatbikeFix nicht am oder um den Tag des Kaufs liefern kann, kann FatbikeFix im gesetzlich zulässigen Umfang eine Vorauszahlung verlangen.
- Kommt der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nicht fristgerecht nach, wird FatbikeFix den Verbraucher dazu auffordern, seine Zahlungsverpflichtungen innerhalb einer Frist von 7 Tagen zu erfüllen. Nach Nichteinhaltung der gesetzten Frist von 7 Tagen schuldet der Verbraucher auf den noch geschuldeten Betrag Vertragszinsen in Höhe von 1 % pro Monat oder – sofern die gesetzlichen Zinsen höher sind – die gesetzlichen Zinsen und FatbikeFix hat Anspruch auf die entstandenen außergerichtlichen Inkassokosten.
- Die Kosten für eine etwaige (Fahrrad-)Versicherung muss der Verbraucher direkt bei seiner Versicherung bezahlen; Es gelten die Versicherungsbedingungen der Versicherung. FatbikeFix fungiert lediglich als Vermittler beim Abschluss der Versicherung und kann nicht für den Ausschluss oder die Ablehnung durch den Versicherer oder für das Scheitern des (korrekten) Abschlusses/der Aktivierung der Versicherung haftbar gemacht werden.
ARTIKEL 10 – LIEFERUNG
- Die von FatbikeFix angegebenen Lieferzeiten sind Richtwerte; Eine angegebene Lieferfrist stellt keine Frist im Sinne von Artikel 6:83 Buchstabe a des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuchs dar. Sollte sich die Lieferung verzögern oder nur teilweise durchgeführt werden können, wird der Verbraucher schnellstmöglich benachrichtigt. Erfolgt die tatsächliche Lieferung länger als 120 Tage nach der angegebenen voraussichtlichen Lieferfrist, sind sowohl der Verbraucher als auch FatbikeFix berechtigt, den Vertrag hinsichtlich des verzögerten Teils kostenfrei zu kündigen.
- FatbikeFix lässt bei der Entgegennahme und Ausführung der Produktbestellung größte Sorgfalt walten.
- Als Lieferort gilt die Adresse, die der Verbraucher FatbikeFix mitgeteilt hat.
- Termine zur Lieferung oder Abholung eines Produkts oder für Arbeiten im Sinne von Artikel 7 Absatz 12 können vom Verbraucher bis spätestens 2 Werktage im Voraus kostenlos storniert oder verschoben werden. FatbikeFix ist berechtigt, für einen nicht rechtzeitig abgesagten oder nicht eingehaltenen Termin die Kosten in Höhe von 49,95 € in Rechnung zu stellen.
- Sollte sich die Lieferung eines gekauften Produkts als unmöglich erweisen, wird FatbikeFix alle Anstrengungen unternehmen, um ein Ersatzprodukt zu liefern. Spätestens bei der Lieferung wird der Verbraucher klar und verständlich darauf hingewiesen, dass es sich um ein Ersatzprodukt handelt.
- FatbikeFix liefert nur auf das niederländische Festland. Eine Lieferung zu den Watteninseln ist möglich, sofern die Kosten für die Überfahrt zu und von den Watteninseln vom Verbraucher erstattet werden.
ARTIKEL 11 – EIGENTUMSVORBEHALT
- Alle von FatbikeFix gelieferten Produkte bleiben Eigentum von FatbikeFix, bis der Verbraucher seine gesamten vertraglichen Verbindlichkeiten vollständig bezahlt hat.
- Der Artikel unterliegt ab dem Zeitpunkt der Lieferung dem Risiko des Verbrauchers. Bei Untergang oder Verschlechterung der gelieferten Ware aus einer Ursache, die nicht vom Verkäufer zu vertreten ist, bleibt der Kaufpreis in voller Höhe geschuldet.
- Solange das Eigentum an den gelieferten Produkten nicht auf den Verbraucher übergegangen ist, ist der Verbraucher nicht berechtigt, die Produkte zu verpfänden oder sonstige Sicherungsrechte an diesen Gegenständen zu begründen.
ARTIKEL 12 – BESCHWERDEN UND BESCHWERDEREGELUNG
- Beschwerden über die Vertragserfüllung müssen innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem der Verbraucher die Mängel entdeckt hat, vollständig und klar beschrieben bei FatbikeFix eingereicht werden. Der Verbraucher kann sich nicht darauf berufen, dass die gelieferte Ware nicht dem Vertrag entspricht, wenn er diese Untersuchung nicht durchführt oder FatbikeFix die Mängel nicht innerhalb einer angemessenen Frist mitteilt.
- Bei fristgerechter Einreichung einer Reklamation gibt der Verbraucher FatbikeFix Gelegenheit, die Berechtigung der Reklamation zu prüfen. Im Falle einer berechtigten Reklamation gewährt der Verbraucher FatbikeFix eine angemessene Frist zur Reparatur oder zum Austausch des gelieferten Produkts.
- Sind Sie mit der Lösung nicht einverstanden oder können wir uns nicht gemeinsam einigen? Anschließend können Sie Ihre Beschwerde über die Europäische ODR-Plattform beim Streitbeilegungsausschuss einreichen.
ARTIKEL 13 – STREITIGKEITEN
- Für diese Vereinbarung gilt niederländisches Recht.
- Muss im Falle eines Rechtsstreits ein Richter eingeschaltet werden, wird ein Richter aus dem Kanton ernannt, in dem FatbikeFix seinen Sitz hat.
ARTIKEL 14 – SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- FatbikeFix ist berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern.
- Änderungen dieser Bedingungen werden erst nach entsprechender Veröffentlichung wirksam.